Deutscher Taliban muss in Haft

Ein Mitglied einer Gruppierung deutscher Talibankämpfer muss wegen der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung für 30 Monate auf seine Freiheit verzichten.


In den vergangenen Jahren häufen sich die Berichte über junge deutsche Staatsbürger, welche trotz ihres Aufwachsens in einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft zu Glaubenskriegern wurden.

So lag auch der Fall des deutschen Joseph D. alias ''Jussuf'', welcher sich 2010 in Pakistan der Gruppierung ''Deutsche Taliban Mudschahedin'' anschloss. Die Gruppe, welche unter anderem Selbstmordattentate pries, war infolge schwerer Verluste kurz nach dem Beitritt des Angeklagten zerfallen.

Trotz des Umstands, dass Joseph D. nicht an Kampfeinsätzen teilnahm, verurteilte ihn das Gericht, da es in dem Verhalten des psychisch kranken Mannes eine hohe kriminelle Energie sah und er der terroristischen Gruppierung anderweitig Hilfe leistete:

Wäschewaschen, Kochen und Einkaufen waren als seine Tatbeiträge innerhalb der Gruppe zu werten.
 
Oberlandesgericht Düsseldorf, Urteil OLG Duesseldorf III 5 StS 3 13 vom 24.03.2014
Normen: § 129a StGB
[bns]
 
schließen ×

Kontakt

Rechtsanwälte Schild & Collegen

 Maelostraße 2
 45894 Gelsenkirchen

 0209 386110
 0209 3861122

 info@schild-collegen.de


Kontaktformular