BGH zur gefährlichen Körperverletzung

Wann ist ein Werkzeug gefährlich? Wer eine Körperverletzung mittels eines gefährlichen Werkzeugs begeht, macht sich wegen gefährlicher Körperverletzung strafbar.

Doch ab wann gilt der verwendete Gegenstand als gefährliches Werkzeug? Nach Auffassung des Bundesgerichtshof ist ein Gegenstand dann ein gefährliches Werkzeug, wenn dieser sowohl nach seiner Beschaffenheit als auch nach der Art seiner konkreten Verwendung dazu geeignet ist, erhebliche Körperverletzungen hervorzurufen.

Im vorliegenden Fall stellte sich die Frage, ob ein Gürtel als gefährliches Werkzeug zu qualifizieren ist. Der Bundesgerichtshof kam zu der Entscheidung, dass ein Gürtel ein gefährliches Werkzeug darstellen kann, wenn damit gegen besonders verletzliche oder empfindliche Körperteile geschlagen wird.
 
BGH, Urteil BGH 2 StR 490 19 vom 03.12.2019
Normen: § 224 Abs. 1 Nr. 2 StGB
[bns]
 
schließen ×

Kontakt

Rechtsanwälte Schild & Collegen

 Maelostraße 2
 45894 Gelsenkirchen

 0209 386110
 0209 3861122

 info@schild-collegen.de


Kontaktformular